top of page

Interview mit Christian Resing – neuer Fraktionsvorsitzender



ree

Foto: TW

Anfang Oktober wurde Christian Resing zum neuen Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion Falkensee gewählt. Die ersten Wochen in der neuen Funktion sind vollbracht.

Die Redaktion traf Christian zu einem Gespräch über seine Ideen und Gedanken für die kommenden Aufgaben in der SVV und in der Fraktion.

 

Redaktion: Wie waren die ersten Wochen in der neuen Funktion?

 

Christian: Der Start war gut und problemlos. Jan Pollmann hat gewohnt umsichtig auch die Übergabe organisiert, so dass ich nahtlos anschließen konnte. Mir war bewusst, dass eine höhere Termindichte und mehr Gespräche und Abstimmungen mit Verwaltung, der eigenen und anderen Fraktionen und Bürgern auf mich zukommen. Dem stelle ich mich mit Freude.

 

Redaktion: Jetzt der Blick nach vorn. Welche Themen sind aus deiner Sicht in den nächsten Jahren für die CDU und für Falkensee relevant?

 

Christian: Wir beraten derzeit den Haushalt für 2026. Falkensee geht es finanziell vergleichsweise gut, aber die Spielräume werden enger und erfordern, noch stärker zu priorisieren. Investitionen in Schulen, Kitas und die Verkehrsinfrastruktur haben für mich Vorrang.

Redaktion: Wie beurteilst du die zahlreichen Baumaßnahmen in unserer Stadt?

 

Christian: Ich freue mich über private Investitionen, denn sie zeigen, dass Falkensee attraktiv ist. Und als Stadt werden wir mit 34 Mio. Euro auch im kommenden Jahr intensiv an der Zukunft „bauen“.

 

Redaktion: Wir stehen hier vor dem Gelände der alten Stadthalle. Derzeit ein eher unansehnliches Gelände. Welche Sichtweise hast Du auf dieses gescheiterte Projekt?

 

Christian: Wir waren leider die einzige Fraktion, die dafür gekämpft hat, an dem Projekt und der Zusammenarbeit mit einem privaten Unternehmen festzuhalten, um damit so schnell wie möglich auch zu einer neuen Bibliothek zu kommen. Ich hoffe nicht, dass wir nun Jahre auf diese Brache im Herzen der Stadt schauen müssen.


ree

Foto: TW

Redaktion: Es ist kurz vor Weihnachten. Zeit für Wünsche. Du hast einen Wunsch frei für Falkensee. ;-) Was wäre Dein Wunschprojekt?

 

Christian: Da wünsche mir vor allem für die Ukraine einen gerechten und dauerhaften Frieden. Das wäre auch für uns alle ein großes Glück und Geschenk.

 

Redaktion: Herzlichen Dank für das Gespräch und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie.

Text: OD





 
 
 

Kommentare


bottom of page